Sonntag, 17. November 2013

Review - Tribes Ascend

TRIBES: ASCEND                                                     Haan, 17.11.2013
Tribes: Ascend ist der fünfte und neueste Teil einer 1998 von Dynamix gegründeten Spieleserie. Nachdem Dynamix 2010 die Rechte an HiRez-Studios abgetreten hat, liegt die Entwicklung nun in der Hand dieses Studios.
Bei Tribes: Ascend handelt es sich um ein Online-FPS, welches sich stark von anderen Shootern unterscheidet. Zu den Key-Features zählen das standartisierte Jetpack, mit dem jeder Spieler für kurze Zeit fliegen kann, sowie das Ski-System. Bei gehaltener Taste hebt man damit die Bodenreibung auf und rutscht somit über jede Oberfläche. Wenn dies mit dem Jetpack kombiniert wird, erreicht man problemlos 200 km/h um über die riesigen Maps zu fegen. Bei solchen Geschwindigkeiten einen Gegner zu treffen ist bereits schwer genug. Was allerdings den Reiz dieses Spiels ausmacht, sind die futuristischen Waffen, deren Projektile sehr langsam fliegen und teils explosiv sind. Man muss also bei unglaublichen Geschwindigkeiten in Sekundenbruchteilen die Flugbahn vorrausberechnen, was anfangs sehr frustrierend sein kann. Dies bringt aber auch eine große Lernkurve mit sich, welche Unmengen an Motivation und Gefühlen des Triumphs birgt.
Abgesehen von diesem anspruchsvollen Gameplay steht das Spiel anderen Shootern in nichts nach. Es gibt viele verschiedene Spielmodi, darunter einen sehr ausgefeilten CTF-Modus. Neun verschiedene Klassen, welche in leicht, mittel und schwer eingeteilt sind bieten jeweils eine sehr spezifische Aufgabe was das Teamplay stark fördert.
Das Spiel ist zudem Free-to-Play und alle Ausrüstungsgegenstände (ausgenommen Skins) können ohne Geld erworben werden. Sollte man sich jedoch entscheiden, Geld auszugeben, gibt es die Game of the Year Edition mit allen Items für rund 30€.
Fazit: Tribes:Ascend ist ein anspruchsvoller Shooter mit vielen taktischen Elementen und unterscheidet sich stark von den meisten FPS dieser Zeit. Für alle, die den langsamen Shooter-Brei leid sind und wirklich gefordert werden wollen, ist dieses Spiel eine gute Wahl. Doch Vorsicht; auch wenn das Spiel keine wunderschöne Grafik hat, ist es doch sehr rechenintensiv und kleine Ruckler können schnell über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen